SWOS-Informationstag in Athen, Griechenland

SWOS-Informationstag in Athen, Griechenland

„Die Natur ist die Grundlage von Wirtschaft und Gesellschaft“, sagte der stellvertretende Minister für Umwelt und Energie, John Tsironis, auf dem SWOS-Informationstag, der von EKBY (Greek Biotope Wetland Center) in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Biodiversität und Schutzgebiete des Ministeriums organisiert wurde. am 2. Dezember 2015 in Athen.

Herr Tsironis wies darauf hin, dass die Herausforderungen für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung von Feuchtgebieten in der Zukunft mit globalen Problemen wie dem Klimawandel, mit steigenden Anforderungen an Landwirtschaft, Industrie, Energie, mit dem menschlichen Verbrauch von Wasserressourcen und mit Druck auf die Wasserversorgung zusammenhängen Veränderungen in der Landnutzung, die den ökologischen Charakter von Feuchtgebieten und ihre Funktionen und Leistungen beeinträchtigen. Er betonte, dass sich die EU-Mitgliedstaaten, einschließlich Griechenland, politisch verpflichtet haben, den Verlust der biologischen Vielfalt und die Wiederherstellung von Arten, Lebensräumen und Ökosystemen bis 2020 zu stoppen, und stellte fest, dass das Erreichen dieser Ziele unter anderem die Schaffung geeigneter Instrumente und deren Anwendung erfordert von einheitlichen Methoden, die es erleichtern, fundiertere und objektivere Managemententscheidungen zum Schutz von Feuchtgebieten zu treffen.

An der Veranstaltung nahmen Vertreter des Ministeriums für Umwelt und Energie, des Ministeriums für ländliche Entwicklung und Ernährung, der Umweltabteilung der Regionalbehörde Attika, von Feuchtgebietsverwaltungsbehörden, NGOs, Forschern sowie aus dem Privatsektor, der sich mit Erdbeobachtung befasst, teil. Alle Teilnehmer bekundeten Interesse an einer Weiterverfolgung der SWOS-Fortschritte und -Ergebnisse.

Beau

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *